Praxis-Seminar (mit 4-stündiger Online-Einführung am 1.5.2024) 20 FoBi-Punkte


Was macht den Unterschied aus zwischen einer Übung für die Stimmfunktion, die auf eine mentale Vorstellung aufbaut und einer Übung mit etwas Konkretem in den Händen? Welche Reaktionen des Körpers sind grundsätzlich anders? Wodurch definiert sich der Wert von einem Gegenstand, den ich konkret halten, festhalten, bewegen muss? Warum bietet geeignetes Therapiematerial ein unbestechliches Biofeedback über die Qualität, in der eine Übung in der Stimmtherapie ausgeführt wird?

In diesem Seminar wird Therapiematerial vorgestellt, das in Verbindung mit dem Kennenlernen der dazugehörigen Übungen höchst effiziente, nachhaltige also transferbeinhaltende Therapie ermöglicht. Sie erhalten nach einer kurzen, strukturierten Zusammenfassung innerer Kehlkopfanatomie und –physiologie einen Überblick über die einzelnen Prinzipien der stimmlichen, respiratorischen und artikulatorischen Interventionsmöglichkeiten, die sich durch ganzkörperliche Übungen mit Therapiematerialien ergeben.

Das Seminar ist für Sie als StimmtherapeutInnen besonders geeignet, wenn Sie Therapiematerialien und ihre besonderen Einsatzmöglichkeiten in der Stimmtherapie kennenlernen wollen. Aber auch im Gesangsunterricht sind die Übungsmaterialen gewinnbringend einsetzbar.

Dieses Seminar erfüllt in Zusammenhang mit einer Einzelstunde bei Michael Heptner die Zulassungsvoraussetzung zur Ausbildung Stimme - Modul I. Ein Info-Seminar zum zweijährigen Ausbildungsmodul ist nicht mehr erforderlich. 

Dreiteiliges Script zum Seminar:

1. Theoretisches Script

2. Übungsbeschreibung für die Grundübungen in der Stimmarbeit in gedruckter Form

3. diverse Übungen, die im Seminar zu den einzelnen Stimmfunktionen demonstriert und geübt werden.




Praxis-Seminar (mit 4-stündiger Online-Einführung am 1.5.2024) 20 FoBi-Punkte04.05. - 05.05.2024Schwäbisch Gmünd, Nepperbergstraße 23, (7 Gehminuten vom IC-Bahnhof)330.00 € 
Sa.: 9-18, So.: 9-13 (online-Einführung: 1.5.: 8:30-12:00)