LTO - Basis der Stimmarbeit in der Heptner-Methode (mit 4-stündiger Online-Einführung am 22.1.) 20FoBI-Punkte
L für "longitudinal", T für "transversal" und O für "oblique" beschreibt Bewegungen und Stabilisierungsprinzipien des Körpers wie auch der Stimme.
Wo sind meine Stärken, wo liegen die Schwächen, und wie kann ich diese Dominanzen stimmlich nutzen oder sie in harmonischen Einklang bringen? Diese Fragen klären sich überraschend einfach durch das Verständnis faszinierender Zusammenhänge im Netzwerk der Stimme mit L, T und O.
Was für den Pianisten sein Klavier, für den Geiger seine Geige, ist für den Sänger der eigene Körper. Dass eine Stimme so klingt wie sie klingt, ist das Resultat aus einem komplexen Zusammenspiel der Stimme mit der Atmung, der Körperspannung, der Artikulation und dem Einsatz emotionaler Ressourcen. Gezielte Körperübungen für Balance, Aufrichtung, Stabilität und Feinspannung lassen im Seminar die Zusammenhänge zwischen Körper und Klang durch das Verständnis der Bewegungs- und Stabilisierungsprinzipien L, T und O bewusst werden. Manchmal ist es nur eine kleine Änderung der Position (Schwerpunktverlagerung) beim Singen, die weitreichende Auswirkungen hat. Überspannung oder Unterspannung in einzelnen körperlichen Bereichen kann die Stimme ebenso beeinträchtigen wie die damit einhergehende blockierte Atmung. Dem Kehlkopf und seiner Aufhängung die Chance zu geben seine effizienteste Position im Hals selbst finden zu lassen, ist eines der erklärten Ziele in diesem Seminar. Im Zusammenspiel von Stimme und Körper ein intern organisiertes Gleichgeweicht herzustellen, die Atmung zum Fließen zu bringen und zu reflektorischen Bewegungsabläufen zurückzufinden, sind therapeutische und pädagogische Interventionen, die die Stimme befreien.
In diesem Seminar erfahren Sie sowohl durch Übungen in der Gruppe als auch in Einzelarbeit (wenn gewünscht), wie Sie Ihre ganze Körperlichkeit für das Singen und Sprechen nutzen können und wo Ihre individuellen Lernschritte dabei liegen.
Zielgruppe: Sänger und Gesanglehrer, Stimmtherapeuten, Physiotherapeuten
Weitere Infos: Geplant sind pro TeilnehmerIn je nach Gruppengröße 1-2 Unterrichtseinheiten.
Wenn Sie mögen, bringen Sie bitte Noten zu Stücken mit, an denen Sie arbeiten möchten. Sehr empfehlenswert ist es - nicht nur für den Profi - die Songs, Lieder, Arien... auswendig gelernt zu haben.
Fortbildungspunkte: 20
Schwäbisch Gmünd
|