Funktionelle und organische Stimmstörungen 16 UE / 16 FoBi-Punkte


„Was ist der Unterschied im therapeutischen Vorgehen zwischen einer hyperfunktionellen Dysphonie und einem Kontaktgranulom oder Knötchen, zwischen einem dorsalen Spalt und einer Recurrensparese oder zwischen einer hypofunktionellen Dysphonie und einer Vocalis-Atrophie?“ Solche und ähnliche Fragen werden uns in diesem Seminar beschäftigen.

Sie erleben eine Strukturierung der Vielzahl von stimmlichen Störungsbildern. Basis-Übungen und Übungen zu jeder einzelnen Stimmstörung stehen im Vordergrund des hohen Praxisanteils dieser Seminare. 

Dabei stehen Präzision in der eigenen Diagnostik und ein genaues Schauen auf die Ausführung der Übungen genauso auf dem Programm wie das Kennenlernen und Wiedererkennen der häufigsten Fehlerquellen beim Üben und Trainieren neuer Bewegungsmuster.

Zielgruppe
Das Seminar / die Seminar-Trilogie ist für Sie als StimmtherapeutInnen besonders geeignet, wenn Sie sich einen Überblick über die häufigsten funktionellen und organischen Stimmstörungen und ihre physiologischen Prinzipien verschaffen wollen.

Für Sie als GesanglehrerIn sind sowohl die Berührungspunkte zwischen einer gesunden und einer erkrankten Stimme als auch der Übergang von der funktionellen zur organischen Stimmstörung besonders interessant

Weitere Informationen
Nach vorheriger Absprache können auch besonders interessante Patientenbesprechungen stattfinden.

Achtung: Dieses Seminar erfüllt in Zusammenhang mit einer Einzelstunde bei Michael Heptner die Zulassungsvoraussetzung zur Ausbildung Stimme - Modul I. Ein Info-Seminar zu diesem zweijährigen Ausbildungsmodul ist nicht mehr erforderlich. 


Dreiteiliges Script zum Seminar:

1. Theoretisches Script

2. Übungsbeschreibung für die Grundübungen in der Stimm-Therapie in gedruckter Form

3. diverse Übungen, die im Seminar zu den einzelnen Stimmstörungsbildern demonstriert und geübt werden.